Walter Glöckler baute in Frankfurt den ersten Spyder
Porsche und Glöckler - das sind zwei Namen, die in Frankfurt schon seit nunmehr über sechs Jahrzehnten geschäftlich und familiär zusammengehören. Bereits am 17.03.1950 und damit 2 Wochen bevor am Gründonnerstag 1950 der erste in Stuttgart gebaute Porsche 356 aus der Werkshalle rollte, wurde ein Großhändlervertrag zwischen dem heute erfolgreichen Sportwagenhersteller und der Familie Glöckler abgeschlossen. Otto Glöckler und sein Sohn Walter gehörten mit dieser Vertragsunterzeichnung zu den weltweit ersten Porsche-Großhändlern.
Im gleichen Jahr entwerfen Walter Glöckler und sein Kundendienstleiter Hermann Ramelow einen offenen Rennwagen mit Rohrrahmen, Teleskopdämpfern und Mittelmotor. Als Antrieb diente ein 1086ccm-Boxermotor mit Porsche-Zylinderköpfen. Der befreundete Karosseriebauer Weidenhausen aus Frankfurt-Sachsenhausen fertigte die Alukarosserie für den Rennwagen, mit dem Walter Glöckler 1950 auf Anhieb die Deutsche Sportwagenmeisterschaft gewinnt. Insgesamt sieben Glöckler-Porsche werden zwischen 1950 und 1954 gebaut. Anfang 1953 entsteht im Auftrag des Schweizer Importeurs Hans Stanek jener Roadster, der - auch offiziell von Porsche anerkannt - als Vorbild für den 550 Spyder gelten darf. Der damals in den Farben Rot und Weiß lackierte Rennwagen kehrte 1958 nach Frankfurt zurück - siehe Bild oben - und wird seitdem im Porsche Zentrum Frankfurt ausgestellt.
Als die Anzahl der Liebhaber dieser reinrassigen Sportwagen von Jahr zu Jahr kräftig wuchs, entschloss man sich 1962 zu einem Ausbau des eigenständigen Porsche Zentrum Frankfurt auf der Hanauer Landstraße 264. Im Laufe der nächsten Jahre stieß auch diese Immobilie an Ihre Grenzen und so entschied man sich in den achtziger Jahren für einen Neubau. Im Jahr 1990 fand der Umzug in den neu erbauten Betrieb auf der Hanauer Landstraße 220a statt.
An gleicher Stelle entstand im Jahr 2005 das nach neuesten Vorgaben und Porsche-Richtlinien erbaute Porsche Zentrum Frankfurt und wurde am 01. April - genau 55 Jahre nach Abschluss des Großhändlervertrages - seiner Bestimmung übergeben.
Unser Team und ich heißen Sie herzlich willkommen!
Ihr
Ralf Kielgas
Geschäftsführer